Kleve & Umgebung

Freizeit & Kultur

Dort, wo der Rhein Deutschland verlässt, um sich in den Niederlanden in zwei Flüsse zu teilen, liegt die Stadt Kleve. 
Schon von weit her weist die Schwanenburg, das Wahrzeichen der einstigen Herzogs- und Kurstadt, den Weg nach Kleve. Stolz erhebt sich die Stadt über dem Land zwischen Rhein und Reichswald auf einer steilen Anhöhe.

In der niederrheinischen Polderlandschaft sind die weiten Niederungen des Rheins, der hier häufig sein Flussbett gewechselt hat, zu beiden Seiten von sanft geschwungenen bewaldeten Hügeln begrenzt. Diese Hügel sind Überbleibsel aus der Eiszeit.

Auf dem Höhenzug, der linksrheinisch von Xanten bis Nimwegen den Fluß begleitet, liegt auf einer steilen Anhöhe die Schwanenburg. Diese "Klippe", der Steilhang des Burgberges, gab zunächst der Burg und schließlich auch der Stadt den Namen Kleve (Kleve=Kliff).

Nachbarstädte und Nachbargemeinden: Stadt Emmerich, Stadt Goch, Stadt Kalkar, Gemeinde Bedburg-Hau, 
Gemeinde Kranenburg, Stadt Nijmegen (NL)

Informationen über Kleve und Umgebung finden Sie unter folgenden Links: Tourismus Kleve, Kleve